Skip to main content
Wachter Space 🚀
  1. Posts/

Lineare Algebra 1 am KIT

Meine Anki Karten für wichtige Begriffe der Linearen Algebra 1:

Anki (japanisch 暗記 für „Auswendiglernen“) ist eine open-source Karteikartensoftware, die es für alle verbreiteten Plattformen gibt. Sie kann [hier][Anki] heruntergeladen werden.

Falls jemandem Fehler auffallen oder ein zentraler Begriff vergessen wurde, schreibt mir eine Nachricht (z.B per Mail siehe About Page).

Die Folienscreenshots stammen aus dem Foliensatz von Prof. Roman Sauer und stehen unter CC-BY-Lizenz.

[Download][down].

Außerdem weiter, hoffentlich hilfreiche Ressourcen:

  • Die Lineare Algebra behandelt mathematische Objekte für die es in den allermeisten Fällen keine gute Veranschaulicht gibt, deshalb ist es wichtig den Stoff formal mathematisch anwenden zu können. In einigen Fällen gibt es jedoch schöne Veranschaulichungen, diese werden allerdings selten in der Vorlesung vorgestellt, können aber durchaus, z.B für Beweisideen, hilfreich sein. Deshalb möchte ich hier auf eine sehr gute Videoserie hinweisen, die bei der Vorstellung helfen kann: 3Blue1Brown – Essence of linear algebra
  • Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, habe aber von Kommiliton:innen gehört, dass der Prüfungsvorbereitungskurs vom MINT-Kolleg hilfreich sei. Von externen Kursen hat man noch selten Gutes gehört.

[down]: {{ site.baseurl }}/la1.apkg [Anki]: https://apps.ankiweb.net/